Warnung bei Registry Änderungen

Bei einigen Posts werden hier Änderungen der Registry beschrieben, dazu möchte ich unbedingt folgende Warnung anmerken: Die unkorrekte Verwendung des Registrierungseditors kann schwerwiegende Probleme verursachen, die das gesamte System betreffen und eine Neuinstallierung des Betriebssystems erforderlich machen. Ich kann nicht garantieren, dass Probleme, die von einer falschen Verwendung des Registrierungseditors herrühren, behoben werden können. Also, immer VORHER eine Sicherung durchführen.
Ich übernehme keine Verantwortung oder Haftung für irgendwelche Schäden.

Mehr zur Windows Registrierungsdatenbank -- Der Standard Editor "Regedit"  

Backup der Registry erstellen 

Mittwoch, 18. November 2009

Mit mehreren Prozessorkernen Starten Booten

Wie schon von Windows XP und Vista bekannt, weigert sich auch Windows 7, bereits beim Starten des Betriebssystems die vorhandenen Dualcore/Quadcore Kerne sichtbar zu aktivieren.

Der Start von Windows 7 ist generell auf einen Kern limitiert. Das ist im Grunde aber nicht weiter von Bedeutung, weil nach dem Booten ohnehin alle Kerne in Betrieb sind, was man auch im Taskmanager überprüfen kann.

Dazu gehen wir über Start Alle Programme Zubehör und Ausführen oder mit dem Tastenkürzel den Befehl "msconfig" ein und drücken sie Return, oder mit der Maus auf OK.




Klicken Sie auf dem Register Start die Schaltfläche Erweiterte Optionen an.



Setzen Sie ein Häkchen bei Prozessoranzahl und stellen Sie anschließend die vorhandene Zahl für die Prozessoren ein: Eine 2 für DualCore Prozessoren und eine 4 bei QuadCore Prozessoren. Drücken sie Return, oder mit der Maus auf OK.



Nach einem Neustart sind die eingestellten Kerne aktiviert, was in der Praxis aber keine Vorteile erarbeitet,
der Start von Windows 7 wird dadurch nicht beschleunigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen